Inner Wheel Duo mit großen Instrumenten

Leverkusen · Inner Wheel-Club lädt zum Benefizkonzert ins Schloss Morsbroich

 Marco Gröhe (Kontrabass) und Michael Porr (Klavier) spielen beim Benefizkonzert des Inner Wheel-Clubs Leverkusen-Dormagen.

Marco Gröhe (Kontrabass) und Michael Porr (Klavier) spielen beim Benefizkonzert des Inner Wheel-Clubs Leverkusen-Dormagen.

Foto: Inner Wheel

Marco Göhre bedient den tiefen Riesen der Streicherfamilie, und Michael Porr hat sich als Pianist und Organist auch nicht gerade für ein handliches Arbeitsgerät entschieden. „Keine Angst vor großen Instrumenten“ ist das Motto des eingespielten Duos, das nun am Sonntag, 17. März, um 15 Uhr im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich zu einem guten Zweck auftreten wird. Veranstalter ist der Inner Wheel-Club Leverkusen-Dormagen, der Teil einer der größten internationalen Frauenvereinigungen ist.

Der Kontrabassist, Mitglied der Bergischen Symphoniker Solingen/Remscheid, spielt gemeinsam mit dem Kantor und Komponisten ein buntes Programm, das auf jeden Fall auch Jazz-Standards enthält. Außerdem Werke des italienischen Komponisten Giovanni Bottesini, der selbst Kontrabassist war und Solostücke für sein Instrument geschrieben hat, die in der Musikliteratur eher Mangelware sind.

Michael Porr hat selbst für ein Konzert der KLM-Reihe mit seinem Duopartner Marco Göhre eine Sonate für Klavier und Kontrabass komponiert. Die wird am Sonntag noch einmal in der Originalfassung zu hören sein, während Porr bereits an einer Bearbeitung für Kontrabass und Orchester arbeitet, die im nächsten Jahr in der Konzertreihe Burgserenaden auf Schloss Burg uraufgeführt werden soll.Beide Musiker werden das Konzert unterhaltsam und im Wechsel moderieren.

Der Inner Wheel-Club Leverkusen-Dormagen hat 35 Mitglieder und engagiert sich als Service-Organisation im sozialen Bereich. Der Erlös des Schloss-Konzertes am Sonntag geht an drei Einrichtungen in Leverkusen und Leichlingen und ist bestimmt für konkrete Projekte, über die das Publikum an diesem Nachmittag näher informiert wird. Unterstützt werden die „Frühen Hilfen“ im Nachbarschaftstreff Steinbüchel, Trauma- und Resilienzarbeit mit Kindern sowie die Sommerworkshops 2019 für Kinder, die im Leichlinger SinnesWald unter dem Motto „Kunst und Kids“ stattfinden.

Der Eintritt für das Benefizkonzert (inklusive Fingerfood und Getränke) beträgt 30 Euro. Es gibt noch Restkarten an der Tageskasse. Reservierung bei Birgit Rahm, 02171/3665762 oder unter birgit-rahm@gmx.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort