Zahlreiche Einsätze in Leverkusen Die Feuerwehr muss Sturmschäden beseitigen

Leverkusen · Die Leverkusener Feuerwehr ist nach eigenen Angaben seit Donnerstag gegen 12.15 Uhr im Einsatz, um Sturmschäden zu beheben. Bis 14.15 Uhr rückte sie insgesamt elfmal aus. Hauptsächlich handele es sich um abgebrochene Äste auf Straßen oder Gehwegen, es gab aber auch größere Schäden: „An der Heinrichstraße wurde durch den Sturm eine etwa 20 Quadratmeter große Dachfläche einer Halle abgedeckt.

 Sowohl die Berufsfeuerwehr als auch Freiwillige Feuerwehren sind zurzeit unterwegs.

Sowohl die Berufsfeuerwehr als auch Freiwillige Feuerwehren sind zurzeit unterwegs.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Dadurch wurden auch mehrere Kraftfahrzeuge beschädigt“, berichtet Raffael Müller von der Feuerwehr. „In den Blechenhöfen in Bürrig kippte ein Baum auf ein unbesetztes Auto. Die Feuerwehr zerlegte den Baum mit einer Motorsäge.“

Betroffen seien vor allem die Stadtteile Quettingen und Lützenkirchen. Verletzte habe es bislang nicht gegeben. Wegen des großen Aufkommens hängen Anrufer bei der Leitstelle hängen teilweise in der Warteschleife.

Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr waren laut Müller mit insgesamt 16 Fahrzeugen und 54 Personen im Einsatz. Gegen 14.45 Uhr waren die Wehrleute noch an zwei Stellen tätig.

Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits am Mittwoch vor Orkanböen mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 130 Stundenkilometern gewarnt. Die Feuerwehr war deshalb auf vermehrte Einsätze durch Baumschäden oder herabfallende Gegenstände vorbereitet.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort