Friedhof Reuschenberg Ein Ort der Trauer für Männer

Leverkusen · Am Sonntag startet der „Trauerpavillon“, ein Angebot der evangelischen Kirche.

 Dörte Polock und Frank Wissem gründen eine Trauergruppe für Männer.

Dörte Polock und Frank Wissem gründen eine Trauergruppe für Männer.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Vor sechs Jahren erlitten Frank Wissem und seine Familie einen schweren Schicksalsschlag. Der damals 41-Jährige verlor seine Frau. Heute erzählt er offen darüber. Er habe schnell gemerkt, dass er sich immer mehr zurückziehe. Gegen die immer größer werdende Antriebslosigkeit wollte er aktiv etwas unternehmen und wurde auf die Begegnungsstätte auf dem Friedhof Reuschenberg aufmerksam. Der „Trauerpavillon“ ist ein Angebot des Evangelischen Kirchenkreises und richtet sich an alle Trauernden gleich welcher religiösen Gesinnung.

Frank Wissem war zunächst der einzige Mann unter den Trauernden: „Ich habe schnell gemerkt: Männer trauern anders, eher zurückgezogen.“ Dörte Polock, Seelsorgerin und Diakonin des Kirchenkreises, ergänzt: „Es waren immer mal wieder auch Männer bei unserem Trauerangebot. Sie sagen, dass es ihnen gut gefällt und dass sie wiederkommen wollen aber sie kamen nicht wieder.“ Jeder solle seine Art von Trauer leben dürfen und sich die Art von Trauer suchen, die für ihn gut sei. Der Trauerpavillon sei der Ort der Vielfalt, Besucher können sich hier auch andere Wege anschauen und versuchen, sich vertrauensvoll zu öffnen.

Für Frank Wissem könnte das „Männerproblem“ auch daran liegen, dass diese immer noch das Klischee im Kopf haben, sie müssten stark sein und dürften die Trauer nicht an sich heranlassen. „Wir Männer sollten offensiver mit unserer Trauer umgehen, der Bedarf ist ja da.“ Dass das kommende Trauerangebot, das sich an Männer jeden Alters richtet – für ältere Männer, die viele Jahre mit ihrer Partnerin zusammenlebten und dann mit der Einsamkeit zurechtkommen sollen, oder auch für jüngere Trauernde, die den oftmals „unfairen“ Verlust plötzlich begegnen müssen – an einem Sonntagstermin stattfindet, wurde bewusst gewählt. Denn an den Wochenenden komme man häufig ins Grübeln. Es sei die Zeit, wo man sich am wenigsten ablenken kann.

Die neue Männer-Gruppe ist offen und die Teilnehmer entscheiden mit über Inhalte und Gestaltung. Die Trauergruppe findet an jedem dritten Sonntag im Monat von 14 bis 15 Uhr (nach Bedarf auch länger) im Holzhaus auf dem Friedhof Reuschenberg nahe der Kapelle statt. Erster Termin ist am Sonntag, 19. Januar. Männer dürfen gerne spontan vorbeikommen, auch eine Voranmeldung oder Vorabinformationen sind möglich unter trauerpavillon@kirche-leverkusen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort