Braukultur in Leverkusen Ein Braumeister ohne Bierbauch

Leverkusen · Klaus Kubny ist ein Profi, wenn es um die Produktion von Gerstensaft geht. Insgesamt 17 Jahre lang leitete der 69-Jährige die Privatbrauerei Ganser. Inzwischen produziert der Schlebuscher nur noch privat und liebt es, sich an verschiedenen Sorten zu probieren.

 Die Arbeit mit Hopfen und Malz faszinierte Klaus Kubny schon immer. Heute braut er hobbymäßig nur noch kleine Mengen.

Die Arbeit mit Hopfen und Malz faszinierte Klaus Kubny schon immer. Heute braut er hobbymäßig nur noch kleine Mengen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Im Sommer 2018 endete eine Ära in Wiesdorf: Die Privatbrauerei Ganser schloss endgültig ihre Tore, nachdem sie bereits Jahre zuvor im Lohnbrauverfahren bei der Gilden-Brauerei braute und abfüllte. 1910 eröffnet, produzierte das Unternehmen jahrzehntelang das beliebte Ganser Bier und beschäftigte zu seinen besten Zeiten über 100 Mitarbeiter. Heute steht die vielleicht kleinste Privatbrauerei in der Gezelinalleeallee. Denn im Sängerheim des MGV Loreley produziert der gelernte Braumeister Klaus Kubny rein hobbymäßig immer mal wieder der Deutschen liebstes Getränk. Zuvor war er insgesamt 17 Jahre als Betriebsleiter bei Ganser beschäftigt.