Partystimmung in Leverkusen Das Kneipenfestival – ein voller Erfolg

Leverkusen · Das Großereignis war ein Besuchermagnet. Sogar ein geschlossenes Lokal machte mit. Vor dem Wasserturm gab es ein Geheimkonzert.

 Großer Andrang herrschte beim Kneipenfestival vor dem „Schmalztöpchen“ in Opladen.

Großer Andrang herrschte beim Kneipenfestival vor dem „Schmalztöpchen“ in Opladen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Das „Schmalztöpfchen“ ist Kult. In das Opladener Lokal mit dem weiß-blauen Schild darüber gingen Generationen ein und aus. Eigentlich ist die Kneipe geschlossen und sucht nach einem neuen Pächter. Doch Inhaberin Iris Merkel machte am Samstag eine Ausnahme. Sie öffnete die Pforten im Rahmen des 5. Kneipenfestival, das die Kneipenkultur in der Stadt hervorheben und hochleben lassen soll. Dafür laden die teilnehmenden Kneipen Livemusik und anderweitiges Programm zu sich ein. An vielen Standorten war daher rege Betriebsamkeit.