Licht über Leverkusen Das Bayer-Kreuz leuchtet wieder

Leverkusen · Ein halbes Jahr war es abgeschaltet, aus Stromspargründen. Nun leuchtet das Kreuz über dem Chempark wieder. Doch nicht für lange.

 Die Beleuchtung des Bayer-Kreuzes ist wieder angeschaltet.

Die Beleuchtung des Bayer-Kreuzes ist wieder angeschaltet.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Es werde Licht ... das Bayer-Kreuz leuchtet wieder. Die Energiesparzeit ist zumindest in der Außendarstellung vorbei. Das Leverkusener Wahrzeichen ist seit Monatsanfang plangemäß wieder beleuchtet. Es war Ende August 2022 ausgeschaltet – als Maßnahme einer ganzen Reihe zur Energieeinsparung. Lange wird es aber nicht dauern mit der Helligkeit über dem Chempark, berichtet Bayer-Sprecher Hans-Bernd Schmitz. Zum Schutz des Vogelflugs wird die Beleuchtung Mitte März bis Mitte April wieder abgeschaltet. Wie in jedem Jahr

. Durch die Abschaltung wurden Schmitz zufolge 12.000 KWH an Verbrauch eingespart. Der tägliche Stromverbrauch im Einfamilienhaus beträgt für eine Person 6,3 KWH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort