Premiere bei Lanxess in Leverkusen Schwefelsäurebetrieb hat jetzt eine Chefin

Leverkusen · Als erste Frau leitet Sladjana Baljak den Hydrazinhydrat-Betrieb im Schwefelsäureverbund von Lanxess. Für sie ist diese Tatsache nichts Besonderes.

 Bei einem Schüleraustausch in Kanada wurde Sladjana Baljaks Interesse für Chemie geweckt..

Bei einem Schüleraustausch in Kanada wurde Sladjana Baljaks Interesse für Chemie geweckt..

Foto: Matthias Koch

Hydrazinhydrat. Wer das dreimal blitzschnell hintereinander sagen kann, ohne einen Buchstabenstolperer zu produzieren, hat seine Zunge gut im Zaum. Wer erklären kann, was hinter dem Zungenbrecher steckt, ist aller Wahrscheinlichkeit von Beruf Chemiker. So wie Sladjana Baljak. Sie hat täglich mit dem Stöffchen schwierigen Namens zu tun. Denn Baljak leitet  den dazugehörigen Betrieb im Schwefelsäure-Verbund von Lanxess im Chempark.  Als erste Frau. Das aber möchte die gebürtige Jugoslawin, die in Hamburg aufwuchs, gar nicht so gerne hören. Weil es für sie nichts Besonderes ist: „Chemiker als solches ist kein Männerberuf“, betont Baljak.