Stühlerücken CDU wählt Bezirks-Kandidaten – Schiefer geht in Rente

Leverkusen · Der langjährige Bezirksvorsteher von Opladen zieht sich von der politischen Bühne zurück. Junge Kandidaten rücken nach. Wer Rainer Schiefer ein bisschen besser kennt, weiß aber, dass er dennoch ein Auge auf die Politik, speziell die politischen Entscheidungen und die Entwicklungen in seinem Opladen haben wird.

 Eine der jüngsten Kandidatinnen ist Kerstin Nowack, einer der Dienstältesten ist Rainer Schiefer, der im Herbst in den politischen Ruhestand geht.

Eine der jüngsten Kandidatinnen ist Kerstin Nowack, einer der Dienstältesten ist Rainer Schiefer, der im Herbst in den politischen Ruhestand geht.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Einer der Granden der Bezirksvertretung hört auf: Rainer Schiefer, seit elf Jahren Bezirksvorsteher in Opladen, hat sich zur Kommunalwahl im September für die CDU als Bezirksvertreter nicht mehr aufstellen lassen. „Im Herbst ist Schluss“, sagt der Opladener, der am Dienstag eine der längsten Sitzungen des Bezirks II leitete: 46 Punkte standen auf der Tagesordnung. Wehmut? „eigentlich nicht“, sagt Rainer Schiefer. „Traurig bin ich nicht, ich freue mich auf die Zeit, die dann kommt.“

Wer Schiefer ein bisschen besser kennt, weiß, dass er dennoch ein Auge auf die Politik, speziell die politischen Entscheidungen und die Entwicklungen in seinem Opladen haben wird. Mit neuen Machern. Deren Wahl, berichtete Schiefer, sei problemlos über die Bühne gegangene. „Die Ortsvereine hatten die Kandidaten ja schon benannt.“ Für den Bezirk II ist an Nummer eins Jügen Pröpper gesetzt. Er war für Lucas Melzig, der mittlerweile bei der Stadt arbeitet, nachgerückt und ist zwischenzeitlich auch CDU-Fraktionschef im Bezirk II.

Die Kandidaten in den Bezirken:

Bezirk I 1. Andreas F. Eckloff, 2. Michaela Di Padova, 3. Frank Melzer, 4. Georgiou Charalambos, 5. Julius Justus Bertram, 6. Heinz Gladbach, 7. Heike Ortmann, 8. Alfred Mertgen, 9. Joshua Kraski, 10. Rüdiger Scholz.

Bezirk II 1. Heinz-Jürgen Pröpper, 2. Matthias Itzwerth, 3. Carolin Pötzsch, 4. René Mayer, 5. Nils Lange, 6. Gisela Schumann, 7. Mathias Koch, 8. Christina Hilkemeier, 9. Evelyn Majoli, 10. Nadine Schwab-Bergerforth, 11. Kerstin Nowack, 12. Gisela Schleimer, 13. Harald Krafft, 14. Albrecht Omankowsky, 15. Ina Biermann-Tannenberger, 16. Jan Kauf.

Bezirk III 1. Frank Schönberger, 2.

Ulrike Hölzer, 3. Michael Prangenberg, 4. Georg Wollenhaupt, 5. Peter Seven, 6. Rafael Petyniak, 7. Sabine Donner, 8. Christoph Meyer zu Berstenhorst, 9. Irmgard Bach-Vennemann, 10. Tim Feister, 11. Bernhard Marewski, 12. Anita-Liliane Harter, 13. Bernd Stadelbacher

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort