Eröffnung in Leverkusen Neuer Busbahnhof Opladen geht in Betrieb

Leverkusen · Zwei in einem Jahr: Nach Wiesdorf hat nun auch Opladen ein neu gestaltetes Drehkreuz für den Nahverkehr. 1000 Busse fahren ihn jeden Tag an. Alter Busbahnhof macht Platz für neues Bahnhofsquartier.

 Der neue Busbahnhof Opladen aus der Vogelperspektive. Noch wirkt er grau, doch sollen die Dächer begrünt werden. Hinten links der Mitte ist der alte Busbahnhof erkennbar.

Der neue Busbahnhof Opladen aus der Vogelperspektive. Noch wirkt er grau, doch sollen die Dächer begrünt werden. Hinten links der Mitte ist der alte Busbahnhof erkennbar.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Rekordverdächtig: Leverkusen eröffnet zwei neue Busbahnhöfe innerhalb eines Jahres. Um 4.36 Uhr fuhr am Donnerstag der erste Linienbus den neuen Bushahnhof in Opladen an. Ein Verkehrsdrehkreuz, das sich sehen lassen kann: 20 Linien mit 1000 Bussen fahren es täglich an, 7000 Fahrgäste sind dort unterwegs. Für manchen Autofahrer kam die Eröffnung wohl überraschend, und schon bald hingen auf der Bahnallee bereits die ersten Falschparker am Abschlepphaken.