Vorerst bis 2025 Bürgerbüro soll in Sparkassen-Filiale ziehen

Leverkusen · Weil die Räume im Rathaus zu beengt sind, plant Oberbürgermeister Uwe Richrath den Umzug, der seiner Meinung nach viele Vorteile bringt. Anlass für die Umzugsgedanken sind die Probleme am heutigen Standort in der vierten Etage des Rathaus-Komplexes in der Rathaus-Galerie. Die Raumsituation dort ist sehr beengt.

 Die ehemalige Sparkasse in den Luminaden soll künftig das städtische Bürgerbüro beherbergen.

Die ehemalige Sparkasse in den Luminaden soll künftig das städtische Bürgerbüro beherbergen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Stadt Leverkusen will mit dem Bürgerbüro vom Rathaus in die Luminaden umziehen. Der neue Standort: die ehemalige Filiale der Sparkasse neben dem Kaufhof. In die dann leer gezogenen Räume im „Rathaus-Ufo“ sollen weitere Mitarbeiter der Ausländerbehörde einziehen. Dies haben Oberbürgermeister Uwe Richrath und seine drei Dezernenten dem Stadtrat vorgeschlagen. Start der neuen Stadt-Filiale soll zum 1. Januar 2021 sein.