Brandschutz verzögert den Umbau Bürgerbüro in Luminaden öffnet erst im Mai

Leverkusen · Fast ein halbes Jahr später als geplant soll der Betrieb in der ehemaligen Sparkassen-Filiale oberhalb der Schrägstraße losgehen. Dann aber mit besonderen Vorkehrungen gegen dicke Luft.

 In die ehemalige Sparkasse in den Luminaden zieht das Bürgerbüro ein. Stadtchef Uwe Richrath erhofft sich so auch eine Belebung der Schrägstraße.

In die ehemalige Sparkasse in den Luminaden zieht das Bürgerbüro ein. Stadtchef Uwe Richrath erhofft sich so auch eine Belebung der Schrägstraße.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Wer die vierte Etage des Rathauses am Friedrich-Ebert-Platz kennt, weiß, wie es geht: Nümmerchen ziehen, hinsetzen, Zeit mitbringen. An manchen (Vor-Corona-)Tagen war es im nicht eben kleinen Empfangs- und Wartebereich des Bürgerbüros so rappelvoll, dass mancher beim Raustreten aus dem Aufzug schon gleich wieder umkehren wollte. Der Zugang zu der vierten Etage über zwei recht kleine Aufzüge, die in Corona-Zeiten noch dazu strikte Nutzungsregeln haben, macht die Situation nicht eben leichter. Das soll sich im Frühjahr ändern. Denn dann wird das Bürgerbüro nicht mehr auf der vierten Etage des Rathauses angesiedelt, sondern umgezogen sein in die Luminaden. Die Stadt hat die Räume, in denen eine Sparkassen-Filiale ansässig war, dort mittlerweile aber längst ausgezogen ist, gemietet. Im Mai soll der Betrieb losgehen, teilt die Stadt nun im Infodienst „z.d.a.Rat“ mit. Und dann wird alles besser.