Unterlagen doppelt versendet Was bei der Briefwahl in Leverkusen schiefläuft

Leverkusen · Ein 36-Jähriger und seine Ehefrau haben ihre Wahlunterlagen zwei Mal zugeschickt bekommen. Sie sind nicht die Einzigen. Wie die Stadt darauf reagiert.

 Einige Leverkusener haben ihre Briefwahlunterlagen doppelt zugeschickt bekommen.

Einige Leverkusener haben ihre Briefwahlunterlagen doppelt zugeschickt bekommen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Bei einem 36-Jährigen aus Leverkusen sind die Wahlunterlagen gleich zwei Mal ins Haus geflattert. Er wundert sich, füllt aber einen Wahlzettel aus und legt den anderen zur Seite. „Bei meiner Ehefrau war es genau dasselbe, aber sie hat den zweiten Umschlag zerrissen und weggeworfen“, sagt der Leverkusener. Eine Woche später bekommt er ein Schreiben von der Stadt. Darin heißt es: „Zu ihrem Antrag (auf Briefwahl, Anm. d. Red.) ist eine technisch bedingte Abweichung aufgefallen.“ Der 36-Jährige soll sich beim Briefwahlamt melden.