Polizei ruft Fachmann zur Entschärfung Bombenfund an Gartenhecke in Schlebusch

Leverkusen · Eine selbst gebastelte Rohrbombe sorgte am Sonntag für Aufregung in Schlebusch. Ein Passant rief die Polizei. Die holte einen Fachmann zur Entschärfung. Die Kripo ermittelt.

 Die Polizei sperrte den Bereich um den Fund der Rohrbombe in Schlebusch zügig ab.

Die Polizei sperrte den Bereich um den Fund der Rohrbombe in Schlebusch zügig ab.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Durch einen aufmerksamen Passanten (51) ist die Polizei am Sonntagvormittag an der Eintrachtstraße in Schlebusch auf einen selbst gebauten Sprengsatz an einer Gartenhecke aufmerksam gemacht worden. Einsatzkräfte sperrten daraufhin den Bereich umgehend ab, berichtet die Polizei, und riefen einen Entschärfer.

Der brachte die zündfähige Rohrbombe auf einer nahegelegenen Wiese „kontrolliert zur Explosion und machte sie so unschädlich. An der Hecke und im unmittelbaren Umfeld lagen zudem noch ein Winkelschleifer, eine Schutzbrille, Gartenhandschuhe und ein schwarzer Rucksack“, heißt es von der Polizei weiter.

Das Kriminalkommissariat 15 konzentriert sich bei den Ermittlungen unter anderem auf die Frage, „wer die Gegenstände zu welchem Zweck dort abgelegt hat“. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, bittet die Polizei, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort