Montanus-Quarier und Postgelände in Leverkusen-Wiesdorf Bezirk sagt ja zu Millionenprojekten in der City

Leverkusen · Postgelände und Montanus-Quartier in Wiesdorf sollen kommen, die Bezirksvertretung I stimmte jetzt den Bauprojekten in Wiesdorf zu. Der Rat entscheidet Mitte Dezember. Außerdem segneten die Politiker Rad-Projekte im Bezirk ab und votierten fürs Aufhübschen des Rheindorfer Platzes.

Zwischen Lich-, Ebert-, Pesch- und Birkengartenstraße (auf der Grünfläche im Bild standen die „Bullenklöster“) soll das Montanus-Quartier entstehen.

Zwischen Lich-, Ebert-, Pesch- und Birkengartenstraße (auf der Grünfläche im Bild standen die „Bullenklöster“) soll das Montanus-Quartier entstehen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Rheindorf soll schöner werden. Dazu beschloss die Bezirksvertretung I am Montag erste Schritte zum Umbau des Rheindorfer Platzes. Dort sollen neue Abstellanlagen für Fahrräder geschaffen und vor der Sparkasse eine Ladesäule für elektrische Pkw mit entsprechenden Parkplätzen eingerichtet werden. Dafür sollen die dort aufgestellte Altglascontainer an die Felderstraße umziehen, und zwar auf die derzeitige Fahrrad-Abstellfläche, die selten genutzt wird, weil sie häufig durch Autos zugeparkt ist. Auf dem Rheindorfer Platz soll die bestehende Sperrfläche entsprechend verlängert und durch Pflanzkübel, Baken oder Findlinge abgegrenzt werden. Der Trampelpfad neben dem Vereinsbaum soll mit Gehwegplatten belegt und daneben eine Bank aufgestellt werden. Die Markierungen der Parkplätze sollen schräg angeordnet werden, damit leichter aus- und einzuparken ist. Dazu ist eine Einbahnstraßenregelung von der Wupperstraße Richtung Felderstraße erforderlich.