1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen

Leverkusen bei Orten mit hoher Inzidenz bundesweit in den Top Ten

Corona-Lage : Stadt bei Inzidenz bundesweit in den Top Ten

Laut Robert-Koch-Institut lag die Stadt am Samstag bundesweit auf Platz sieben, am Sonntag auf Platz neun. Auf die Frage nach dem Warum gibt es weiterhin keine Antwort. Aktuelle Inzidenz 238,8.

Auf den ersten Plätzen zu landen, ist nicht immer positiv. Leverkusen schaffte es am Samstag auf Platz sieben der Städte und Kreise mit dem höchsten Inzidenzwert in Deutschland. Rats-Politiker Bernhard Marewski postet das Dashboard der Robert-Koch-Instituts. Darunter schrieb er: „Antworten: Kontakte auf das absolut notwendige Maß beschränken. Abstand halten. Schutzmasken tragen.

Hände waschen. Impfen lassen. Durchhalten. Meine Freiheit ist die Freiheit des anderen. Respekt.“ Viele Leverkusener haben sich darunter kontrovers ausgetauscht. Tenor: „Ich verstehen das nicht. Überall gehen die Zahlen runter, nur bei uns nicht. Warum?“

Am Sonntag rutsche Leverkusen  in der Statistik etwas runter auf Platz neun. Die Frage nach dem Warum bleibt. Die Stadt ist einer Antwort bisher noch nicht näher gekommen. Ende vergangener Woche hieß es, es gebe keine größeren Ausbrüche, es sei ein diffuses Geschehen. Allerdings gehöre Leverkusen auch zu den Orten, in denen die Zahl der Fälle mit der ansteckenderen britischen Mutation sehr hoch sei. Und: Auch am Ende der Quarantäne durchlaufen Betroffene nochmal eine Testung. Dies sei in anderen Städten nicht so.

  • Corona-Pandemie : Inzidenz in NRW sinkt weiter - noch zwei Städte über Inzidenz von 35
  • Die Inzidenz steigt weiter.
    Corona-Lage am Sonntag : Kreis Mettmann klettert auf Inzidenz-Platz 3 in NRW
  • 105 Neuinfektionen wurden in Mönchengladbach bei
    Pandemie in Mönchengladbach (9. Mai 2021) : Corona: Steigende Inzidenz, ein weiterer Todefall

Fallzahlen am Sonntag

Infizierte gesamt 7325 (+50, Vortag: 7275)

Davon gelten als genesen 6351 (+15, 6336)

Aktuell erkrankt 881 (+35, 846)

Todesfälle 93 (93)

Inzidenz 238,8 (258,4)

Impfungen (Stand Freitag): 66.313

(LH)