Baustelle in Leverkusen Dhünn-Brücke: B 8-Abfahrt Wiesdorf gesperrt

Leverkusen · Autofahrer, die aus Opladen über die B 8 ins Wiesdorfer Zentrum fahren wollen, müssen künftig einen Umweg einplanen. Ab Donnerstag, 30. März, wird die Ausfahrt vom Europaring (B8) auf die obere Ebene (Wiesdorf-Zentrum) aus Fahrtrichtung Opladen für rund drei Wochen gesperrt.

 Ab Donnerstag, 30. März,  müssen Autofahrer, die aus Opladen kommen, auf der B8 Umwege fahren.

Ab Donnerstag, 30. März, müssen Autofahrer, die aus Opladen kommen, auf der B8 Umwege fahren.

Foto: dpa-tmn/Tim Brakemeier

Der Hintergrund: Nach Fertigstellung des Brückenbaus über die Dhünn zum Ende des vergangenen Jahres gehen nun die Straßenbauarbeiten weiter. „Die Sperrung ist notwendig, um Anschlussbereiche herzustellen und anzupassen“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Eine Umleitung über den Kreisverkehr Ludwig-Erhard-Platz (früher Smidt-Kreisel) wird ausgeschildert.

Auf der unteren Ebene des Europarings, in Höhe des Rialto-Boulevards, wird eine mobile Ampelanlage in Betrieb genommen, um dem ÖPNV aus Fahrtrichtung Opladen entsprechende Wendemöglichkeiten zu geben, damit der Busbahnhof Wiesdorf weiterhin mit allen Buslinien möglichst ohne Verspätung angefahren werden kann.

Die Bushaltestelle „Rathaus-Galerie“ auf der oberen Ebene entfällt für diesen Bauabschnitt ersatzlos.

Im Anschluss erfolgt noch ein weiterer Bauabschnitt der Straßenbauarbeiten, wobei die Sperrung der Ausfahrt Wiesdorf wieder aufgehoben wird und alle Fahrmöglichkeiten wieder offen sind, heißt es in der Mitteilung weiter.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort