Karneval in Leverkusen Auszeichnung für Sigi Kaschulla

Leverkusen · Der Vorsitzende der Roten Funken wurde vom Land Nordrhein-Westfalen für die Brauchtumspflege geehrt. Seit 1967 engagiert er sich für die Karnevalsgesellschaft.

 FLK-Geschäftsführer Thomas Loef überreicht den Brauchtumsorden an Sigi Kaschulla (r.).

FLK-Geschäftsführer Thomas Loef überreicht den Brauchtumsorden an Sigi Kaschulla (r.).

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Für Sigi Kaschulla dürfte es mehr als nur ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk gewesen sein. Am Sonntag, knapp eine Woche nach dem Ereignis, wurde sein jahrelanges Engagement für die Brauchtumspflege seiner Heimatstadt mit dem Orden in Gold und einer Urkunde des Landes Nordrhein-Westfalen besonders gewürdigt.

Nichtsahnend war der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Rote Funken in das Vereinsheim „Pulverfass“ nach Küppersteg gekommen. Sehr zu seiner Verwunderung versammelten sich dort aber nicht nur die Vereinskameraden einschließlich Vereinspräsident Lothar Höveler und dem designierten Narrenfürsten Marijo I. Klasic, um den Sessionsorden coronoagerecht  in Empfang zu nehmen. Vielmehr war auch Thomas Loef, Geschäftsführer des Festausschusses Leverkusener Karneval (FLK),  anwesend. Er übergab den Brauchtumsorden des nordrhein-westfälischen Landtagspräsidenten.

In der von ihm verlesenen Laudatio hieß es unter anderem: „Siegfried Kaschulla ist seit 1967 Mitglied der Karnevalsgesellschaft Rote Funken Leverkusen e.V. Er hat sich in der Vereinsarbeit als Leiter Wagenbau und Festausschuss-Leiter bewährt und wurde 1996 zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Er ist die Seele und Stütze der Roten Funken Leverkusen.“

Der Funken-Vorsitzende reagierte ebenso erfreut wie überrascht. Kaschulla, der wegen seiner ehrlichen und offenen Art zugleich beliebt und gefürchtet ist, organisiert neben seiner Vorstandsarbeit zahlreiche Aktivitäten rund um den Verein.

Dazu zählt auch der „Pänz Pokal“, der in Kooperation mit der Rathaus-Galerie alljährlich an den tänzerischen Nachwuchs vergeben wird. Der Erlös kommt Karnevalszügen in Opladen und Wiesdorf zugute. Erst im Vorjahr versprach Kaschulla bei dieser Gelegenheit: „Wir werden Brauchtumspflege und Nachwuchsförderung auch weiterhin unterstützen.“

„Wir haben Kaschulla schon zweimal für den Leverkusen-Taler vorgeschlagen, mit dem die Stadt das bürgerschaftliche Engagement ihrer Bürger auszeichnet”, erzählte der Funken-Präsident. Zweimal sei ein negativer Bescheid gekommen. „Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass es im Jahr des 111-jährige Bestehens unserer Gesellschaft und in dieser Form endlich geklappt hat.”, würdigte Höveler die Verdienste des „Urgesteins“ der größten Alt-Leverkusener Gesellschaft.

Nicht zum ersten Mal wurde Kaschulla – der seine Vorstandsarbeit wegen Corona noch mindestens um ein Jahr verlängern wird – für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Karneval ausgezeichnet. 1989 erhielt er den FLK-Verdienstorden und 2018 die höchste Auszeichnung vom Bund Deutscher Karneval (BDK): den Orden in Gold mit Brillanten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort