Schloss Morsbroich in Leverkusen Richtfest fürs Hexenhaus im Schlosspark

Schlebusch · Das windschiefe Häuschen einer guten Hexe neben dem Museum Morsbroich führt auf die Gratwanderung zwischen Hexerei und Wissenschaft. Entworfen wurden das „Witches‘ Cottage“ vom amerikanischen Künstler Mark Dion.

Das Hexenhäuschen von Mark Dion wirkt so, als habe es schon immer im Schlosspark gestanden.

Das Hexenhäuschen von Mark Dion wirkt so, als habe es schon immer im Schlosspark gestanden.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Wer wohnt denn hier? Der Blick durch die Fenster des kleinen Häuschens im inneren Schlosspark des Museums Morsbroich verrät mehr. Über Kamin, Bett und dem kleinen Tisch hängen getrocknete Kräuter von der Decke, im Regal stehen Gläschen mit geheimnisvollen Ingredienzien. Und wer etwas von Runen-Schriftzeichen versteht, erkennt, dass es sich bei der Inschrift auf dem Balken um das noch rudimentäre Periodensystem der Elemente aus dem Mittelalter handelt. Das „Witches’ Cottage“, also das Hexenhäuschen, stammt vom Künstler Mark Dion. Am Mittwochnachmittag wurde Richtfest gefeiert.