Digitaler Testnachweis Leverkusen-App soll Shoppen und Genießen erleichtern

Leverkusen · Die Stadtverwaltung lockert bei sinkendem Inzidenzwert weiter und setzt auf eine lokal ausgerichtete Einlasskontrolle für Gastronomie, Handel und Kultur per Handy.

 Datenerfassung per QR-Code funktioniert schon in vielen Städten. Nun soll es eine eigene Zugangs-App für Leverkusen geben, die Türen öffnet. 

Datenerfassung per QR-Code funktioniert schon in vielen Städten. Nun soll es eine eigene Zugangs-App für Leverkusen geben, die Türen öffnet. 

Foto: dpa/Christoph Soeder

Die Stadt lockert weiter beim Corona-Schutz: Nach einer ab Freitag gültigen Verfügung wird das Verweilverbot an bestimmten Orten aufgehoben. Außerdem ist in den definierten Bereichen, in denen Maskenpflicht im öffentlichen Raum gilt, nicht länger das Tragen einer medizinischen Maske erforderlich, stattdessen sind Alltagsmasken ausreichend. Das gilt etwa in Fußgängerzonen. Auf Anordnung des Landes wird in Anbetracht der sinkenden Sieben-Tage-Inzidenz zudem bei Behördenbesuchen die Pflicht zur Vorlage eines negativen Corona-Testes (oder eines Immunitätsnachweises im Falle von Genesenen oder Geimpften) sowie die Maskenpflicht in Pkw aufgehoben. Ab Sonntag wird voraussichtlich die stabile Unterschreitung der Inzidenz 100 erreicht. Ab dann fällt die Bundesnotbremse weg. Zahlreiche Einschränkungen wie etwa die Ausgangssperre entfallen, Außengastrononomie und Einkaufen ohne Terminvergabe sind wieder möglich.