Ermittler auf Spur des Geldes und der Rheindorfer Villa Anklage gegen Clanmitglieder

Leverkusen-Rheindorf · Nach der Razzia im vergangenen Sommer in einer Rheindorfer Villa ist mittlerweile Anklage gegen sieben Mitglieder des teils dort lebenden Clans erhoben worden.

 Im Sommer vergangenen Jahres stürmte die Polizei das Haus in Rheindorf.

Im Sommer vergangenen Jahres stürmte die Polizei das Haus in Rheindorf.

Foto: RP/Uwe Miserius

Bei der Verfolgung von kriminellen Clans, Mafia und Terroristen hat eine 74-köpfige Sonderermittlungseinheit des Landeskriminalamtes illegale Geldströme in dreistelliger Millionenhöhe aufgespürt. „Es sind Hunderte von Millionen, die da möglicherweise anstehen“, sagte Innenminister Herbert Reul (CDU) am Freitag in Düsseldorf. Viele Millionen Euro seien bereits beschlagnahmt worden.

Auch im Fall der „Clan-Villa“ in Rheindorf folgte die Task Force der Spur des Geldes. Inzwischen ist Anklage gegen sieben Angehörige des Clans erhoben worden. Vorwürfe unter anderem: Geldwäsche, erpresserischen Menschenraub, Zwangsarbeit, Geiselnahme, Steuerhinterziehung. Die Einziehung von mindestens 340.000 Euro und der Villa als Tatobjekt sind beantragt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort