Museum Morsbroich in Leverkusen Beuys – Katalysator für Künstlergenerationen

Leverkusen · Das Museum Morsbroich zeigt zu seinem Jubiläumsjahr ab Sonntag den politischen Joseph Beuys und wie aktuelle Künstler immer noch auf ihn reagieren.

 Joseph Beuys war kein Künstler im stillen Kämmerlein. Er hat provoziert, angeregt, politische Statements gesetzt. Auch dieses Foto ist im Schloss zu sehen.

Joseph Beuys war kein Künstler im stillen Kämmerlein. Er hat provoziert, angeregt, politische Statements gesetzt. Auch dieses Foto ist im Schloss zu sehen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Er war Verfechter aktionistischer Interventionen und Vordenker kollektiver Gestaltungsprozesse, vor allem aber ein politischer Künstler, dessen politisches Denken und Handeln auf spätere Künstlergenerationen entschieden nachgewirkt hat. Auf diesen Aspekt konzentriert sich die Ausstellung „Der Katalysator. Joseph Beuys und Demokratie heute“, die das Museum Morsbroich zum 100. Geburtstag des Künstlers ausrichtet. Die Schau ist Teil der Jubiläums-Reihe „beuys 2021. 100 jahre joseph beuys“, an der sich 13 NRW-Städte mit verschiedenen Formaten und Ausstellungen beteiligen.