Leverkusen "Lesen" – durch die Linse betrachtet

Leverkusen · Eine junge Frau hat sich am Straßenrand in ein Buch vertieft, während sie auf den Bus wartet. Ein Mann im Outfit der Venezianischen Gondoliere hat eine Zeitung ausgebreitet, und ein Schauspieler sitzt rezitierend in Theateratmosphäre unter dem Scheinwerfer. Sie tun es alle: Lesen. So lautete die Aufgabe für die Mitglieder des Vereins zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. (VFKB) für das Gemeinschaftsprojekt, das in Kooperation mit der Leverkusener Stadtbibliothek ausgeschrieben wurde. Zur bundesweiten Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" wurden die Ergebnisse in einer Ausstellung präsentiert, die während der nächsten vier Wochen in der Hauptstelle an der Rathaus-Galerie zu sehen ist.

Tatsächlich seien mehr Arbeiten zum Thema entstanden, als gezeigt werden können, sagt Vorsitzender Willy Borgfeldt. 40 aus 145 farbigen Fotografien wurden ausgewählt. Die besten Fotos sollten es sein, zugleich aber sollten sie die Palette dessen widerspiegeln, was sich hinter diesem Wort verbirgt. Das sind nicht nur lesende Menschen, die sich an den unterschiedlichsten Orten mit dem geschriebenen Wort auseinandersetzen. Die Ästhetik besonderer Bibliotheken etwa reizte gleich mehrere der zwölf zur Präsentation ausgewählten Fotografen. In gestochen scharfen Aufnahmen erscheinen sie geradezu als weihevolle Orte. Pralles Leben dagegen sieht man beim frequentierten Bücherflohmarkt oder im Chaos eines überquellenden Antiquariats, das Walter Goralski entdeckte.

Mit einer digitalen Bearbeitung machte er auch Bücher zu Kunstobjekten, die er wie antike Säulen in eine Landschaftsaufnahme stellte. Conny Groß legt Wert auf eine Makroaufnahme. Sie wählte ein aufgeblättertes Buch als Motiv, dessen Seiten teils scharf, teils geheimnisvoll verwischt erscheinen. Und sie drapierte für ein anderes Foto eine Ausgabe der Rheinischen Post auf einer Spiegelfolie.

Zum dritten Mal organisieren Bibliotheken in ganz Deutschland mit ihrem Dachverband die Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek", die dieses Mal den Untertitel "Information hat viele Gesichter" trägt. Die Fotoausstellung ist bis 10. Dezember während der Bibliotheksöffnungszeiten zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort