Schulstart mit Corona „Bislang verkraften die Schüler die Maskenpflicht ganz gut“

Leverkusen · Florian Hirschnitz ist Deutsch- und Sportlehrer am Landrat-Lucas-Gymnasium in Leverkusen-Opladen. Für das neu gestartete Schuljahr rechnet er mit weiteren Unterbrechungen und bereitet sich auf die Kombination aus Präsenz- und Distanzunterricht vor.

 Eine Mund-Nasen-Bedeckung liegt während einer Unterrichtsstunde neben einem Mäppchen. (Symbolfoto)

Eine Mund-Nasen-Bedeckung liegt während einer Unterrichtsstunde neben einem Mäppchen. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Marijan Murat

Es war schwierig, sich ganz konkret auf dieses Schuljahr vorzubereiten. Das Einzige, was wir gemacht haben, war eine vertiefte Vorbereitung für den Distanzunterricht. Digital arbeiten wir an der Schule mit der Plattform Moodle. Dafür haben wir in der letzten Ferienwoche noch eine Fortbildung erhalten, wie wir das noch weiter ausbauen können. Inhaltlich war die Vorbereitung eigentlich wie gehabt, nur eben teilweise zweigleisig fahrend: für den Präsenzunterricht, aber auch möglicherweise für den Online-Unterricht. Was es schwieriger gemacht hat in diesem Jahr, war, dass wir schauen mussten, wie viele Kollegen in die Risikogruppenzuordnung fallen und dann nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können.