Auf Verkehrsverbund-Faltblatt „Lebensraum“ – Werbebotschaft verärgert Kunden in Leverkusen

Leverkusen · Der Verkehrsverbund VRS irritiert mit einem Begriff, mit dem das NS-Regime den Vernichtungskrieg im Osten propagierte. Ein pensionierter Lehrer zeigt sich „geschockt“.

 Im von der VRS erstellten Linienfahrplan der Wupsi findet sich eine Werbebotschaft für den Nahverkehr, die nicht jedem gefällt und manchen ärgert.

Im von der VRS erstellten Linienfahrplan der Wupsi findet sich eine Werbebotschaft für den Nahverkehr, die nicht jedem gefällt und manchen ärgert.

Foto: VRS

Helmut Hoffmann nutzt gerne auch mal den Bus. Als er neulich im Service-Büro der Wupsi in Wiesdorf den Flyer des Verkehrsverbunds VRS mit dem Liniennetzplan für Leverkusen in die Hände bekam, stutzte er. Auf einer Seite des Faltplans steht neben einer bunten Zeichnung mit hochgestapelten Autos eine Werbebotschaft des Verkehrsunternehmens: „Wir schaffen mehr Lebensraum. In Land und Stadt.“ Der pensionierte Lehrer, der zuletzt am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Deutsch und Englisch unterrichtet hatte, las den Slogan gleich noch einmal, um sicherzugehen, dass er sich nicht verlesen hatte. Hatte er nicht. „Ich war geschockt und finde das ärgerlich“, sagt er. Hoffmann hat zwar nicht selbst Geschichte studiert, aber häufig auch in seinen Fächern die NS-Zeit thematisiert. Auch die „Lebensraum“-Ideologie der Nazis hatte dort ihren Platz.