Leverkusen Lanxess erhöht Gewinnprognose für 2009

Leverkusen · Das vierte Quartal lief dann doch besser, als es Lanxess-Chef Axel Heitmann erwartet hatte. Gestern hob der Chemiekonzern die Prognose für das operative Ergebnis für 2009 an. Lanxess rechnet nach vorläufigen Zahlen nun mit einem Ergebnis zwischen 450 und 470 Millionen Euro.

Bei der Bekanntgabe der Zahlen zum dritten Quartal hatte Heitmann noch eine Spanne zwischen 400 und 420 Millionen Euro prognostiziert. Mit dem Ergebnis von 2008 kann Lanxess krisenbedingt noch nicht wieder mithalten, damals hatte der Konzern ein Ebitda (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen) von 721 Millionen Euro eingefahren.

Dass es für 2009 besser gelaufen ist, liegt laut Angaben des Konzerns daran, dass sich vor allem der asiatische Markt unerwartet gut entwickelt hat, zudem sei die Nachfrage nach Winterreifen in Europa und Nordamerika besser gewesen als in der Saison üblich, so dass sie das Kautschuk-Geschäft - besonders im Dezember - ordentlich antrieb. Am Krisenprogramm "Challenge 09-12” will Heitmann dennoch festhalten. Die Geschäftsbilanz will der Konzern am 17. März bekannt geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort