Quartalszahlen Lanxess erhöht Gewinn deutlich

Leverkusen · Der Spezialchemie-Riese Lanxess konnte seinen Gewinn im zweiten Quartal auf rund 87 Millionen Euro erhöhen. Das bedeutet eine deutliche Steigerung zu den Vorjahren. Ein Grund dafür ist der starke Dollar-Kurs.

Lanxess erhöht Gewinn auf 270 Millionen
Foto: US

Beim Chemie-Konzern Lanxess macht sich die Neuausrichtung immer mehr positiv bemerkbar. Im zweiten Quartal erhöhte sich der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie vor Sondereinflüssen laut einer ersten Berechnung auf 270 Millionen Euro, wie der Dax-Konzern am Donnerstag überraschend mitteilte. Ein Jahr zuvor verdienten die Kölner operativ nur 239 Millionen Euro. Der Gewinn schnellte auf 87 Millionen Euro in die Höhe, nach 55 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Analysten hatten im Schnitt deutlich weniger erwartet.

Neben den Einsparungen im Zuge der Neuausrichtung wirke sich auch der starke US-Dollar positiv aus und der Konzern profitierte zudem von dem Verkauf von Anlagevermögen, hieß es zur Begründung. Die Aktien legten in einer ersten Reaktion mehr als vier Prozent zu. Den vollständigen Bericht zum zweiten Quartal will der Konzern weiterhin am 6. August veröffentlichen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort