Opladen Landrat-Lucas-Direktor

Opladen · Am 28. April tritt die Schulkonferenz des Landrat-Lucas-Gymnasiums zum zweiten Mal zusammen, um über die Nachfolge des im Juni in den Ruhestand verabschiedeten Schulleiter Heinz Klaus Strick zu entscheiden.

Nachdem das Gremium beim letzten Mal gegen den einzigen zugelassenen Kandidaten gestimmt hatte, war die Stelle erneut ausgeschrieben worden. Wie Martina Lopsin von der Bezirksregierung Köln mitteilte, hatte es daraufhin zwei Bewerbungen gegeben. Von denen habe die Bezirksregierung aber nur eine Person zur Wahl vorgeschlagen.

Der zweite Bewerber habe "wegen fehlender Verwendungsbreite" oder nicht gegebenen fachlichen Voraussetzungen die formalen Bedingungen nicht erfüllt. Sollte die Schulkonferenz dem Vorschlag der Behörde zustimmen, kann das Neubesetzungsverfahren zügig zu Ende gebracht werden. Stimmt das Gremium, in dem neben Lehrern, Eltern und Schülern mit Klaus Hupperth auch ein Vertreter der Kommune sitzt, auch dieses Mal gegen den Kandidaten, kann die Bezirksregierung einfach einen neuen Schulleiter benennen.

Mit Ende des laufenden Schuljahres geht auch die langjährige Stellvertreterin und jetzige kommissarische Schulleiterin Gertrud Liedtke in den Ruhestand. Diese Stelle war bereits ausgeschrieben, am 31. März war Bewerbungsschluss. Laut Pressestelle der Bezirksregierung liegt eine Bewerbung vor. Anders als bei der Besetzung der Schulleiterstelle habe die Schulkonferenz in diesem Fall kein Wahlrecht, sie werde lediglich über die Entscheidung in Köln informiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort