Leverkusen Morsbroich-Landpartie bricht alle Rekorde

Leverkusen · Die Landpartie Schloss Morsbroich brach über das lange Pfingstwochenende alle Rekorde: Der Veranstalter zählte rund 15.000 Besucher aus der Region, die sich bei sommerlichen Temperaturen mit allen Sinnen verführen ließen.

Landpartie 2023 auf Schloss Morsbroich ​in Leverkusen
8 Bilder

So schön war es bei der Landpartie auf Schloss Morsbroich

8 Bilder
Foto: Miserius, Uwe (umi)

Ob des sonnigen Wetters oder des zusätzlichen freien Tags über Pfingsten, auf Schloss Morsbroich ging es am Wochenende trotz der Fülle an Ständen und Besuchern sehr lauschig und entspannt zu: Gemütlichen Schrittes schoben sich die Menschen an den Ständen vorbei, die allerlei Wunderbares anpriesen: Zahlreiche Leckereien, von herzhaft bis süß, verführten die Nase, ebenso wie der anziehende Geruch von selbst geschöpften Seifen und Duftkreationen. Feinste Produkte, von Dekoartikeln für Haus und Garten, hochwertigen Kunstgegenständen, qualitätsvollen Taschen und Schreibprodukten, über Schmuck bis hin zu blühenden Pflanzen, reihten sich auf dem Schlossplatz nebeneinander. Zwischendurch luden kleine Inseln mit Liegestühlen und Sitzgarnituren zum Entspannen ein. Besucher hatten zwischen frisch gebrühtem Kaffee und Süßspeisen sowie edlen Weinen, Käse und Weinplatten, die Qual der Wahl. Gediegenes Ambiente im grünen Garten, bei Sonnenschein und säuselnder Jazz-Musik im Hintergrund.

Insgesamt 160 Aussteller, einige mehr als ursprünglich beworben, hatten ihren Stand auf dem Schlossplatz aufgebaut. Für die Veranstaltungsagentur Reno Müller war es, neben dem beliebten Schlosszauber im Herbst, bereits die dritte Landpartie im Frühjahr auf Schloss Morsbroich, verriet Geschäftsführer Philipp Bürgers. Nach 2019 und 2022, verzeichnete die Landpartie über Pfingsten einen neuen Besucherrekord. Allein am Pfingstsonntag tummelten sich 5000 Gäste auf dem Gelände. Über die gesamten vier Tage sollten es bis zu 15.000 Besucher sein. „Die Besucher mit der wohl weitesten Anreise kamen heute aus Lippstadt“, verriet Bürgers am Sonntagnachmittag. Mit Organisation und Ablauf zeigte er sich zufrieden. Die Landpartie kam augenscheinlich ohne Verkehrschaos aus. Dafür sorgten sechs eingesetzte Shuttlebusse, die die Besucher von größeren Parkplätzen außerhalb im Zehn-Minutentakt zum Schloss transportierten. Größere Einkäufe, erklärte Bürgers, konnten im Depot gelagert und von den Kunden mit dem eigenen Fahrzeug abgeholt werden.

 Die Landpartie auf Schloss Morsbroich lockte über die Pfingsttage Besucherscharen an. Die Veranstalter gehen von rund 15.000 Gästen aus.

Die Landpartie auf Schloss Morsbroich lockte über die Pfingsttage Besucherscharen an. Die Veranstalter gehen von rund 15.000 Gästen aus.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Für das Besucherpaar Milena und Janusz aus Leverkusen, die mit Sohn Nico (2) zum ersten Mal Landpartie und Schloss besuchten, eine mehr als gelungene Veranstaltung. „Wir leben noch nicht so lange in Leverkusen“, erklärte Janusz. Über die Plakatwerbung war er auf die Veranstaltung aufmerksam geworden und hatte die Pfingstfeiertage für einen Besuch mit der Familie genutzt. „Ich bin überrascht über die große Auswahl“, sagte der Familienvater. „Es gibt sogar Möbel und der Kuchen hier ist sehr lecker.“ Milena fand das Ambiente sehr angenehm. „Alles sehr gemütlich.“ Mit Sicherheit nicht ihr letzter Besuch auf Schloss Morsbroich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort