Strecke in Leverkusen Bahn prüft Lärmschutz zwischen Rheindorf und Küppersteg

Leverkusen · Die Deutsche Bahn prüft offenbar einen Schallschutz auf der offenen Bahn-Strecke zwischen den beiden Stadtteilen. Ergebnisse liegen aber noch nicht vor.

 Kommt ein Lärmschutz für die Strecke Rheindorf-Küppersteg?

Kommt ein Lärmschutz für die Strecke Rheindorf-Küppersteg?

Foto: Miserius, Uwe (mise)/Miserius, Uwe (umi)

 Die Wirtschaftsförderung der Stadt hat vor Jahren schon damit geworben, dass Leverkusen verkehrstechnisch generell gut angebunden sei: drei Autobahnen, diverse Zugverbindungen. Das  heißt aber auch: In manchen Stadtquartieren ist es verhältnismäßig laut wegen der Autobahn, der Bahn, ganz zu schweigen vom Fluglärm.

Zur Frage des Schallschutzes in der sogenannten Baulücke zwischen den S-Bahnhaltepunkten Leverkusen-Rheindorf und Leverkusen-Küppersteg hat die DB Projekt Bau GmbH (DB) auf das Förderprogramm ,„Maßnahmen zur Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen der Eisenbahnen des Bundes‘ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung verwiesen“, meldet die Stadtverwaltung nun im Ratsinformationsdienst.

In dem Zusammenhang läuft „für den Bereich der sog. Baulücke in Bürrig/Küppersteg derzeit eine schalltechnische Untersuchung zur möglichen Umsetzung passiver Schallschutzmaßnahmen über das Lärmsanierungsprogramm.“ Ergebnisse liegen der Stadt aber derzeit noch nicht vor, heißt es weiter. Auch auf der Internetseite zur Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen hat die Strecke zwischen Küppersteg und Rheindorf noch den Status „schalltechnsiche Untersuchung“.

Die Schleswig-Holstein-Siedlung ist da schon einen Schritt weiter. Sie wurde bereits in das Lärmsanierungsprogramm aufgenommen. „Der Bau einer Lärmschutzwand wurde von der DB für das Jahr 2025 angemeldet. Hierbei gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass aufgrund verschiedener interner Verschiebungen der Priorisierungen auf Seiten der DB eine Verzögerung des Baus nicht ausgeschlossen werden kann“, dämpft die Stadt die Hoffnungen der Siedlung, die neben dem Bahnlärm auch unter dem Krach der Autobahnen leidet und gegen den oberirdsichen Ausbau vor allem der A3 kämpft.

Immerhin: Die Stadt betont, sie befinde sich im Austausch mit der Bahn zum Thema Lärmsanierung in Leverkusen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort