Leverkusen Kurze Längen des Herrn Lauterbach

Leverkusen · SPD-Versammlung zur Nominierung von Eva Lux. 80 Delegierte wickeln die Wahl der Landtagskandidatin ab. "Also, Karl Lauterbach kommt später. Er steht im Stau", erfährt die Runde. Die Genossen im Agamsaal grimmeln. Karl und der Stau, das kennen sie schon. Aber der bundesweit bekannte "Fernseh-"Politiker mit der markanten Fliege trifft irgendwie noch rechtzeitig für seine Rede ein. "Ich mache es kurz", sagt der Genosse Professor und erntet fröhliches Gelächter.

"Kurz?! Da geht unter einer Stunde nix", murmelt Dr. Walter Mende so laut, dass es seine Sitznachbarn mitbekommen und wissend lächeln. Donnerstagabend haben die Parteifreunde Glück: Der redegewaltige Bundestagsabgeordnete mit dem Hang zum schrägen Humor beschränkt sich bei seinem Ritt durch die Bundes- und Landes- und Kommunalpolitik auf gefühlte 20 Minuten. Muss er auch. Er will noch zur nächsten Kandidatenkür nach Köln. Und davor in den Stau.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort