Leverkusen Kurtekotten Pferde-Streicheltag beim Bayer- Reiterverein

Leverkusen · Nur gut, dass Pferde nicht lesen können. Denn sie hätten das Angebot "Tag der offenen Tür", das der Reiterverein Bayer Leverkusen machte, sicherlich anders verstanden. Aber auch so wurde ihnen über Gebühr Beachtung geschenkt, vor allem den 19 Schulpferden, die auf der Reitanlage Kurtekotten ihre Boxen belegen. Das schöne Wetter war dann auch für viele Familien willkommene Gelegenheit, einmal einen Ausflug nicht in den Tierpark zu machen, sondern die großen und auch kleineren Pferde zu streicheln.

Zugleich bekamen die Besucher einen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen der Reiterverein bietet – von zwei großen Hallen und einer Voltigierhalle, von vier Außenreitplätzen, einer ein Kilometer langen Galoppbahn, den großen Weiden und Ganzjahres-Paddocks, einer Führanlage und zwei Pferde-Solarien. Das Angebot fängt beim "Spaß mit dem Pferd" für Kinder ab vier Jahren an. Auf spielerische Art sollen in einer Basisgruppe die Kinder erste Erfahrungen mit dem Sportpartner Pferd machen. Und das endet bei (älteren) Erwachsenen, die als Neu- und Wiedereinsteiger ein auf sie abgestimmtes Angebot erwartet. Gerade mit diesen Offerten wollen die Bayer-Reiter Mitglieder gewinnen, nachdem sie auf der Hauptversammlung ja beschlossen haben, mit vereinten Kräften den Verein zu erhalten. Dazu wurden sogar die Gebühren für Gastreiter, die erst einmal alles ausprobieren wollen, vor kurzem gesenkt. Die Möglichkeiten mit der großzügigen Halle und den vereinseigenen Schulpferden sind gegeben, jetzt müssen nur viele neue Interessenten tatsächlich kommen.

Ein Blick auf den Veranstaltungskalender zeigt, dass von Lehrgängen, Vorträgen und Ausritten bis zu Turnieren die ganze Palette abgedeckt wird, um möglichst vielen Leuten die Faszination Pferd näher zu bringen. Das Interesse am Tag der offenen Tür war jedenfalls beachtlich. Jetzt hoffen die Mitglieder allein schon im eigenen Interesse, dass sich ihr Eifer auszahlt.

(sg-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort