Kunst in Leverkusen Kunstbasar am Obstweg lockt Besucher an

Leverkusen · Ein Kollektiv aus Leverkusen hat eine Veranstaltung organisiert, wo Künstler aus verschiedenen Richtungen ihre Werke präsentieren können.

 Ninel Prodan-Luchkovsky hat mit weiteren Künstlern ein kleines Festival auf die Beine gestellt. Mit dem Verlauf sind sie zufrieden.

Ninel Prodan-Luchkovsky hat mit weiteren Künstlern ein kleines Festival auf die Beine gestellt. Mit dem Verlauf sind sie zufrieden.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Lange haben Künstler auf Ausstellungen und Events verzichten müssen. Eine Gruppe aus 20 Ausstellern hat einen Weg gefunden, auch in Corona-Zeiten unter Einhaltung der Hygiene-Auflagen ihre Kunst zu präsentieren. Am Sonntag veranstalteten sie den „Kunstbasar am Obstweg“, wo sie ihre Bilder, Skulpturen, Keramiken und Nähereien ausstellten. „Es war wie ein kleines schönes Festival“, sagt Ninel Prodan-Luchkovsky. Sie hat das Ganze unter anderem mit Norbert Kaluza und Gabriele Schwietz organisiert.

Über den Tag verteilt sammelten sich 430 Besucher in der Nachbarschaft zu dem Restaurant „Zum Claashäuschen“ ein und begutachteten und kauften die Ausstellungsstücke. „In der Hochzeit waren vielleicht 100 Leute gleichzeitig da. Das ist eine Zahl, über die wir uns sehr freuen“, sagt Prodan-Luchkovsky. Unter den Besuchern waren einige Freunde und Bekannte der Aussteller, doch auch vollkommen Fremde wurden angelockt und ließen sich von der Kunst begeistern. Das Kollektiv möchte 2021 eine ähnliche Veranstaltung präsentieren.

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort