Leverkusen Kriminalitätsrate weiterhin hoch

Leverkusen · Die Polizei Köln hat am Montag die Kriminalitätsstatistik für 2012 präsentiert - und angesichts eines alarmierenden Anstiegs der Leverkusener Straftaten um acht Prozent versucht zu relativieren: 800 Straftaten aus 2011 seien erst im Vorjahr in die Zahlen eingeflossen.

Kriminalstatistik 2012 für Leverkusen
Infos

Kriminalstatistik 2012 für Leverkusen

Infos
Foto: AP, AP

Die Fälle gehen erst in die Statistik ein, wenn die Polizei die Akte an die Staatsanwaltschaft abgibt. "Im Herbst 2011 gab es einen erheblichen Anstieg und daher eine sehr Hohe Belastung. Deswegen wurden viele Fälle erste 2012 abgeschlossen", sagt dazu der Leitende Kriminaldirektor Norbert Wagner.

Allerdings wurde auch ohne die 800 Straftaten in 2011 ein starker Anstieg registriert. 2012 gab es 14.276 Straftaten in Leverkusen. Die Aufklärungsquote sank um gut zwei Prozent auf 46,51 Prozent. In Köln und Leverkusen zusammen waren es 162.678 Straftaten, in Köln gab es einen leichten Rückgang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort