Leverkusen Krankenkasse warnt vor falschen Versicherungsvertretern

Leverkusen · Vor unlauteren Geschäften am Telefon warnt derzeit die Krankenkasse Pronova. "Besonders ältere Menschen werden leicht zum Opfer unseriöser Versicherungsvertreter, die derzeit in Leverkusen ihr Unwesen treiben", teilt die Kasse mit.

"Sie geben sich am Telefon als Mitarbeiter der eigenen Kranken- oder Pflegekasse aus und drängen auf eine Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch zu Hause." Darauf einlassen sollten sich die Angerufenen auf keinen Fall, warnt die Kasse. Wer am Telefon unter Druck gesetzt werde, solle einfach den Hörer auflegen. Auch ein Anruf in der Geschäftsstelle der eigenen Kranken- oder Pflegekasse kann Aufklärung und vor allem Sicherheit bringen, ob es sich bei dem Anrufer tatsächlich um einen Vertreter der Kasse gehandelt hat.

"Mitarbeitende der Pronova BKK machen nur in Einzelfällen, auf ausdrücklichen Wunsch der Kunden, Hausbesucher und drängen niemanden zu einem Beratungsgespräch", betont Unternehmenssprecher Ulrich Rosendahl. Wer einen derartigen unseriösen Anruf erhalten hat, solle sich am besten an die Köln-Leverkusener Polizei wenden. Ulrich Rosendahl: "Diese ist in Leverkusen bereits über die aktuellen Vorfälle informiert."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort