Im Leverkusener Stadtrat Wie man auf den Chefsessel einer Stadttochter kommt

Update | Leverkusen · Qualifikation oder Parteibuch? Die Frage nach dem Vorgehen bei der Neubesetzung des Chefpostens der städtischen Wohnungsgesellschaft WGL hat im Stadtrat zu einer kontroversen Diskussion geführt. Anlass war ein Antrag der CDU, der schließlich eine Mehrheit fand. Die SPD ist in der Frage gespalten.

 Eine höchst kontroverse Diskussion über den Chefposten der WGL gab es am Montag im Stadtrat.

Eine höchst kontroverse Diskussion über den Chefposten der WGL gab es am Montag im Stadtrat.

Foto: Bernd Bussang

Im Kern geht es darum, auf welche konkrete Weise der derzeit noch kommissarisch besetzte Chefposten der WGL vergeben werden soll. Die CDU hatte beantragt, dass alle Fraktionen des Stadtrats dabei direkt beteiligt werden sollen und nicht nur über ihre Vertreter im Aufsichtsrat der WGL. Auf diese Weise soll die Transparenz der Entscheidung erhöht werden.