Kommunalwahl 2020 Mit Ausdauer in die politische Bergetappe

Leverkusen · Frank Schönberger fordert Amtsinhaber Richrath heraus. Der CDU-Kandidat sagt, wie er im Fall eines Wahlsiegs die Großbaustellen der Stadt abarbeiten würde. Besonders am Herzen liegt ihm das Soziale. 14 Jahre arbeitete er ehrenamtlich bei den Maltesern. „Es ist wichtig, Ehrenämter zu übernehmen, das habe ich auch meinen Kindern immer gesagt, denn nicht jeder Handgriff in einer Gesellschaft kann öffentlich bezahlt werden.“

 Will am 13. September zum Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen gewählt werden: Frank Schönberger (CDU).

Will am 13. September zum Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen gewählt werden: Frank Schönberger (CDU).

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Wenn Frank Schönberger am Wochenende sein Rennrad aus der Garage holt, entscheidet er sich meist zwischen zwei Touren: flach am Rhein entlang nach Düsseldorf-Urdenbach oder die Berge hoch zur Agger. Ob Steigungsstrecke oder Gegenwind, Widerstände könne ihn nicht abhalten. Beim Rennradfahren wie in der Politik sei eben Ausdauer gefragt, sagt der Oberbürgermeisterkandidat der CDU. „Und derzeit befinden wir uns in einer Bergetappe“, sagt er. Corona-Krise und Gewerbesteuersenkung belasteten den städtischen Haushalt nachhaltig. „Wer Soziales fördern will, braucht erst mal Geld“.