Kommentar Bei den Abfalltarifen ist die Tonne randvoll

Leverkusen · Nach einer neuen Studie zahlen die Leverkusener deutschlandweit die höchsten Müllgebühren. Nun soll überdies die Biotonne kommen, mancher befürchtet weiter steigende finanzielle Lasten. Es ist allerhöchste Zeit für mehr Transparenz.

 Altpapier-Abfuhr in Lützenkirchen

Altpapier-Abfuhr in Lützenkirchen

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Alle Jahre wieder. Mancher denkt an den „European Song Contest (ESC)“ bei dem deutsche Vertreter regelmäßig schlecht abschneiden. Doch es ändert sich nichts. So offenbar auch bei der Leverkusener Müllabfuhr. Das Ritual wiederholt sich auf immer gleiche Weise. Der Hausbesitzerverband legt sein Ranking vor. Leverkusen ist Letzter. Stadt und Avea melden Zweifel an Zahlen und der Methodik an.

Der Bürger schüttelt ratlos den Kopf: Was soll das? Dass der Leverkusener Abfallentsorger am Dienstag zwar immerhin erreichbar, aber kurzfristig nicht sprachfähig war, spricht Bände. Kommunikation gestört.

Ist klar nachweisbar, dass die Studienmacher methodische Fehler machen, wie die Avea gerne angibt, so müsste das im Gespräch mit ihnen doch auszuräumen sein.

Nun soll die Biotonne kommen, mancher befürchtet weiter steigende Gebühren. Es ist allerhöchste Zeit für mehr Transparenz und Ideen, wie die Preisspirale bei der Abfallentsorgung zu stoppen ist. Nun ist neben der Verwaltungsspitze auch der Stadtrat gefragt.

Die Tonne ist randvoll und stinkt. Sie sollte schnellstens abgeholt werden. Bernd Bussang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort