Redaktion.leverkusen@rheinische-post.de Kommentar: Wer ist denn dieser Flüchtling?

Leverkusen · Jeder hat seine Meinung zum Flüchtlingsstrom, der scheinbar nicht versiegt und die Kapazitäten der bisher existierenden Auffangstätten der Städte und Länder sichtlich übersteigt. Dabei versuchen viele Bürger, die politischen Dimensionen einzuordnen, die Lage zu verallgemeinern, Zahlen zu drehen und zu wenden. Ich nehme mich da nicht aus. Auch ich versuche, den ultimativen Blick aufs große Ganze zu gewinnen, eine gerechte Lösung für die Verteilung der Geflüchteten zu finden.

Dabei vergesse auch ich oft den Blick fürs Wesentliche: das Einzelschicksal. Wer ist denn dieser Flüchtling? Nun, in erster Linie ist er einfach Mensch - mit Schwächen, klar, aber vor allem auch mit Stärken. Auf dem Weg durch die Gänge der Gebäude in der Sandstraße sind mir viele lächelnde Gesichter begegnet. ,Was gibt es denn hier bitteschön zu lachen?', ist der erste Impuls. Dabei ist die Antwort so banal. Nur ist sie für die meisten Bewohner Deutschlands glücklicherweise weit weg: ,Alles ist besser als Krieg.

' Es sollte aber eine Antwort sein, die bei jeder Diskussion über Flüchtlinge stets an erster Stelle steht. Wenn jemand anderer Meinung ist, empfehle ich dringend den Besuch in einem Übergangsheim - der erdet und sorgt für den richtigen Blickwinkel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort