Kommentar Ablenkung am Straßenrand

Leverkusen · Immer wieder klaffen auch in der Verkehrspolitik gute Absichten und Realität auseinander: 2009 verständigten sich die Ratsmitglieder schriftlich darüber, den Schilderwald lichten zu wollen.

Das Gegenteil trat ein: Er wurde immer dichter. Natürlich ist das nicht die Schuld der Politiker. Die Straßenverkehrsordnung muss schließlich auch in Leverkusen eingehalten werden.

Doch gibt es nicht nur Verkehrsschilder, auch sonst wird der Bürger, insbesondere der sich schneller bewegende Autofahrer, durch allerlei Tafeln und Hinweise abgelenkt, mitunter haben sie auch werbenden Charakter.

Eine aufmerksame Sichtung des Straßenraums durch Ordnungs- und Verkehrsbehörden wäre ein Anfang. Und bitte, schnell weg mit allem, was nicht an den Straßenrand gehört!

Bernd Bussang

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort