Leverkusen KOK fand raus: Bläck Fööss singen über Prinz

Leverkusen · Im ausverkauften Saal der Stadthalle Bergisch Neukirchen feierte das Komitee Opladener Karneval (KOK) gestern eine himmlisch jecke Sitzung. Das Programm vor rund 280 Gästen bot einige Überraschungen - auch für Prinz Andreas I.

Die Kok-Eigenprogramm-Nummer zum Sessionsmotto OP-himmlisch Heckmotor "Petrus" Uwe Krautmacher auf der Himmelsleiter sitzend, den Engelchen ( Damen des KOK-Vorstandes), und mit KOK-Senatspräsident Toni Blankerts als "Antonius Upladhin" (er ist auf dem Video zu sehen und hören), trägt ein blau-rotes Kostüm mit Baskenmütze.

Die Kok-Eigenprogramm-Nummer zum Sessionsmotto OP-himmlisch Heckmotor "Petrus" Uwe Krautmacher auf der Himmelsleiter sitzend, den Engelchen ( Damen des KOK-Vorstandes), und mit KOK-Senatspräsident Toni Blankerts als "Antonius Upladhin" (er ist auf dem Video zu sehen und hören), trägt ein blau-rotes Kostüm mit Baskenmütze.

Foto: Heinz-Friedrich Hoffmann

Neukirchen KOK-Präsident Uwe Krautmacher hatte den Schalk im Nacken und die Überraschungsfrage des Abends für Prinz Andreas I. "Weißt Du eigentlich, dass es ein Karnevalslied über Dich gibt?", fragte Krautmacher mit Schmunzeln. Bevor seine Tollität reagieren konnte, sah man im Saal, wie die vielen Gäste auch nach einer Antwort suchten. "Ist doch klar, die Bläck Fööss singen über Dich in ihrem Lied ,Unsere Stammbaum'. Da lautet die Zeile: "Ich ben Buur, Schreiner, Fescher, Bettler un Edelmann, Sänger un Gaukler, su fing alles aan." Da klickte es: Leverkusens Narrenfürst heißt ja mit bürgerlichem Namen Andreas Edelmann. Das Fööss-Lied über das kölsche Milieu mit dem Originaltext von Hans Knipp aus dem Jahr 2000 hat an Aktualität nichts verloren.

Mit der Verlegung der Sitzung vom "Scala" im Opladener Tal in die Stadthalle auf Bergisch Neukirchener Höhen waren die KOK-Lück samt Gästen ja dem Himmel schon näher gekommen, die eigene Komitee-Programmnummer erwies sich als richtig himmlisch jeck. Es war eine herrliche Mischung aus Klamauck, Gefühl und Nostalgie. (Solche Eigenproduktionen wünscht man sich viel mehr auf den Bühnen dieser Stadt, meint der Autor).

Unter den Klängen von "Halleluja" (Brings) erschien Präsident Uwe Krautmacher als Petrus ("Der ist ja ne kölsche Jung') auf der Bühne, begleitet von Horst Synowczick als Engel Aloysius. Die Damen des KOK-Vorstandes Barbara Henning, Ilona Hermanski, Carola Loef, Clarissa Loef, Marianne Luxem und Iris Taucher flatterten als Engelchen drumherum. Passend wurden gespielt: "Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin" (Höhner) und weitere himmlische Ohrwürmer.

Nicht als Nachtwächter, aber als "Antonius Upladin" bot KOK-Senatspräsident Toni Blankerts eine nostalgisch angehauchte, schöne Gesangseinlage. Zur Melodie von Willi Ostermann ("Heimweh nach Kölle") erzählte KOK-Toni von seinem Opladen und den vielen Veränderungen. Wirklich närrisch, "Op - himmlisch jeck" auf der von Peter Roesgen gestalteten Bühne. Das gab viel Applaus.

Für das Programm der KOK-Sitzung hatte Literat Peter Linnartz auch eine Spitzentanztruppe verpflichtet: die "Dürrscheider Mellsäck" aus der Nähe von Kürten - eine absolut tolle Programmnummer. Und Gerhard Rother (Bauchredner aus Lützenkirchen) legte ebenfalls einen viel beklatschten, witzigen Auftritt hin. Es folgten: Blaue Funken Siegburg, Wolfgang Trepper (Kabarettist), "Die Schlebuscher" (Tanzkorps) und die "Unkeler Ratsherren" (Blasmusik)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort