Leverkusen König Peter Wiescher schaffte es beim dritten Versuch

Leverkusen · Drei Jahre in Folge hat es der 69-jährige Peter Wiescher sein Glück versucht, um Schützenkönig zu werden. Am Pfingstmontag war es ihm in Bürrig endlich hold.

 Die Sekunde nach dem entscheidenden Treffer: Der neue Schützenkönig Peter Wiescher freut sich ungemein.

Die Sekunde nach dem entscheidenden Treffer: Der neue Schützenkönig Peter Wiescher freut sich ungemein.

Foto: Uwe Miserius

Beim 180. Schuss um 17.49 Uhr fegte der Küppersteger den Holzvogel am Schießstand der Sankt Sebastianus-Bruderschaft Bürrig-Küppersteg von der Stange. Mit Ehefrau Inge wird die neue Majestät für ein Jahr regieren. Inge Wieschers drückte ihrem "König" zur Gratulation einen dicken Kuss auf. Nach dem entscheidenden Treffer ging Wieschers erster Gedanke zum 1967 verstorbenen Großvater.

In dessen 48 Jahren Mitgliedschaft bei den Sankt Sebastianus-Bruderschaft und 1911er Schützen in Wiesdorf war es ihm nie vergönnt gewesen, die Königskrone zu tragen. Ganz im Gegensatz zu seinem Enkel, der bei der abendlichen Krönungsmesse in Sankt Stephanus Bürrig mit Tränen in den Augen an den Opa dachte.

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort