Leverkusen Kölner Straße: Shell schließt, Rossmann öffnet

Leverkusen · Die Kölner Straße in Opladen befindet sich derzeit im Wandel: Viele Läden wurden oder werden in Kürze neu eröffnet. Die Drogeriekette Rossmann eröffnet am Samstag, 23. November eine neue Filiale in der Kölner Straße.

Damit der Drogeriemarkt kommen konnte, musste die "Neue Apotheke", eine Filiale der Wiesdorfer Marktapotheke, auf der Kölner Straße weichen. Seit Mitte Juni vergangenen Jahres wies ein Schild die Besucher auf die Schließung und den neuen Drogeriemarkt hin. "Wir wurden mehr oder weniger gezwungen, zu gehen", sagte Apotheken-Inhaber Klaus Wimmers damals im RP-Gespräch.

Die Immobilie sei in einem katastrophalen Zustand gewesen. "Wenn ich nicht gegangen wäre, dann wäre der Hautarzt ausgezogen, damit hätte ich meine Laufkundschaft verloren." In den letzten eineinhalb Jahren sei viel diskutiert worden. "Es war ein hin und her. Es ging auch um Geld", sagte Wimmers, der die Filiale in Opladen sechs Jahre lang betrieb im vergangenen Jahr.

Bereits vor Jahren hatte die alte Rossmann-Filiale in Opladen geschlossen. Die Eröffnung eines neuen Ladenlokals habe so lange gedauert, "weil wir vorher kein geeignetes Ladenlokal gefunden haben", sagte am Donnerstag Rossmann-Sprecher Josef Lange auf Anfrage.

Es stehen aber auch Schließungen bevor. Die Shell-Tankstelle in der Kölner Straße 95 schließt Ende November. Bereits am Donnerstag sah es so aus, als würden die Zapfsäulen abgebaut werden. "Die Anlagen werden nur gewartet", stellte Michael Marks, Pächter der Shell-Tankstelle klar. Die Tankstelle rechne sich nicht mehr, laute die offizielle Begründung, sagt Marks, der 2009 die Tankstelle übernommen habe. Die Schließung der Tankstelle betrachtet er kritisch. "Dann gibt es elf Aral-Tankstellen und nur noch eine Shell-Tankstelle in Leverkusen", sagt der 31-Jährige, der auch die Shell-Tankstelle am Willy-Brandt-Ring in Leverkusen betreibt.

Ob wieder eine Tankstelle auf dem Gelände eröffnet werden solle stehe noch nicht fest. Nur soviel: "Es gibt wohl Verhandlungen mit anderen Gesellschaften", sagte Marks. "Am 3. Dezember kommt erst Mal ein Bauzaun um das Gelände drumherum."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort