Feuerwerk über dem Rhein Hunderttausende Besucher bei „Kölner Lichter“ erwartet

Köln · 50 Pyrotechniker, sechs Tonnen Feuerwerkskörper, 20.000 Schuss: Das jährliche Event „Kölner Lichter“ wird am Samstag Tausende Besucher anziehen. Wieder gibt es hohe Sicherheitsvorkehrungen.

 Die „Kölner Lichter“ stehen 2018 unter dem Motto "Paintings - die Feuermaler von Köln". (Archivbild)

Die „Kölner Lichter“ stehen 2018 unter dem Motto "Paintings - die Feuermaler von Köln". (Archivbild)

Foto: dpa

Zum Feuerwerksspektakel „Kölner Lichter“ werden am Samstagabend in Köln Hunderttausende Zuschauer erwartet. Das nach Angaben der Veranstalter deutschlandweit größte musiksynchrone Höhenfeuerwerk startet um 23.30 Uhr auf dem Rhein in Höhe des Tanzbrunnens. Es steht unter dem Motto „Paintings – die Feuermaler von Köln“: Entsprechend sollen verschiedene Epochen der Malerei am Himmel abgebildet werden.

Das Hauptfeuerwerk vor der Kulisse Kölner Dom und Altstadt wird auf dem Rhein auf zwei 120 Meter langen Schiffen gezündet. Entlang des Rheins gibt es weitere Feuerwerke. 50 Pyrotechniker und Helfer sind nach Angaben des Veranstalters für das Aufbauen und Abbrennen der Pyrotechnik zuständig. Insgesamt werden rund sechs Tonnen Feuerwerkskörper - etwa 20.000 Schuss - abgebrannt.

Aus Sicherheitsgründen gilt - wie schon im Vorjahr und zu Silvester und Karneval - in der Innenstadt ein Lkw-Verbot. „Das Sicherheitskonzept ist ähnlich wie im vergangenen Jahr“, sagte ein Polizeisprecher. Die Bahn setzt zu der Veranstaltung zahlreiche Sonderzüge ein.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort