Mehrheit im Leverkusener Bauausschuss stimmt zu Köllerweg: Bebauung kommt doch

Leverkusen-Bergisch Neukirchen · Der Bauausschuss stimmt der Vorlage der Stadtverwaltung zu. Sechs Einfamilienhäuser sind geplant. OP Plus ist sauer. Statt für das Vorhaben extra Baurecht am Rande Bergisch Neukirchens zu schaffen, sollten Stadt und Politik sich auf bereits ausgewiesenes Bauerwartungsland konzentrieren.

  Idyllisch gelegen ist der Köllerweg in Bergisch Neukirchen nahe der Balkantrasse. Hier könnten Einfamilienhäuser gebaut werden.

Idyllisch gelegen ist der Köllerweg in Bergisch Neukirchen nahe der Balkantrasse. Hier könnten Einfamilienhäuser gebaut werden.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

So eine Sache tut weh, sagt Markus Pott. „Ich bin 60 Jahre alt, und was in der Zeit alles in der Stadt zugebaut wurde und in 30 Jahren zugebaut sein wird, wenn wir so weitermachen, da ist einfach nichts Grünes mehr da.“ Was klingt, als käme es aus dem Munde eines Grünen-Politikers, sagt der Fraktionschef von Opladen Plus. Die Wählergruppierung hat einen Antrag zum Köllerweg eingracht. Der zweigt nahe der Balkantrasse von der Neukronenberger Straße ab, ist teils mit Wohnhäusern bebaut und von viel Natur umgeben. „Ein wunderschönes Fleckchen Erde“, ordnet Pott ein, auch im Bauausschuss am Montag sagte er das.