Mitsingkonzert in Opladen Köbes Underground rocken Scala

Auf ihrem Mitsingkonzert zeigte die Kölschband wieder, wie mitreißend sie ist.

 Köbes Underground ließen ihre Zuhörer beim Mitsingkonzert ordentlich mitwirken.

Köbes Underground ließen ihre Zuhörer beim Mitsingkonzert ordentlich mitwirken.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Der Gesang aus dem Scala drang am Donnerstagabend bis auf die Straßen des Kneipenviertels in Opladen. Köbes Underground hatte zum Mitsingkonzert geladen, und die Menschen folgten diesem Aufruf gerne. Mit geölten Stimmen, das Textheftchen fest in den Händen, sangen sie aus vollem Halse. Die kölsche Band, die vor allem durch ihre umgedichteten Lieder und dem Mitwirken auf der Stunksitzung bekannt ist, hatte die Leute schnell im Griff.

Wie gut der Abend werden würde, wird den beiden Freundinnen Susanne und Claudia spätestens nach fünf Minuten klar gewesen sein. Zuvor hatten sie sich noch etwas zurückhaltend geäußert. Zwar seien sie schon zweimal auf einem Konzert der Band gewesen, doch noch nie auf einem ihrer Mitsingkonzerte. Wobei, stellte Claudia fest: „Eigentlich unterscheidet es sich gar nicht von einem normalen Konzert – mitsingen tun wir sowieso.“

Und doch waren die Beiden ganz froh, dass sie bei den kreativen Songtexten der Band eine kleine Hilfestellung in Form eines Gesangsheftchens an die Hand bekamen. Darin waren mehr als 20 Songtexte aufgeführt. Selbst Frontmann Ecki Pieper hatte sich ein solches bereit legen lassen. „Manchmal“, erläuterte er seinem Publikum, „ist man auf der Bühne so kreativ, dass man die Enden verändert – oder eine Strophe vor die andere setzt.“  Und das sei ja nun nicht gewollt.

Und so verbreitete Köbes Underground im Handumdrehen eine positive Stimmung. Für ihrer Revolte gegen einen Graskantenmäher stieg die Gruppe kurzerhand auf Instrumente aus Spaten, Gießkanne und Gartenschlauch um. Ja, das funktioniert tatsächlich.

Einer der Höhepunkte des Abends: der Auftritt von Ferdi Mercürü. Der türkische Gemüseverkäufer alias Ozan Akhan ist das eigentliche Genie hinter den erfolgreichen Titeln von Queen. Schließlich hatte Freddy Mercury den Mann mit seinem Gemüsestand einst bei seiner Verkaufsshow beobachtet, bei der wohl selbst Grünzeugmuffeln Lauch, Tomaten, Champignons und Sellerie kaufen würden.

Auffällig, das stellten auch Claudia und Susanne fest, war die große Zahl männlicher Teilnehmer. Das sei auf Mitsingkonzerten sonst nicht üblich. Claudia verfolgte dabei ihre ganz eigene Theorie und vermutete: „Wahrscheinlich wissen sie nicht, dass sie gleich mitsingen müssen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort