Leverkusen "Köbes Underground" kamen im Forum klassisch

Leverkusen · Man kennt sie aus dem Karneval: die Kölner Band "Köbes Underground". Die sind die Hauskapelle der alternativen Kölner "Stunksitzung" und brillieren da mit fetzigen, ungewöhnliche Klängen.

Die muntere Truppe trat jetzt im vollbesetzten Forum auf. Allerdings mit Klassikern der Rock- und Popmusik. Dazu hatten sich die kölschen Musiker mit dem WDR-Rundfunkorchester ein hochkarätiges Orchester auf die Forum-Bühne geholt. Und wenn dann noch Kabarettist Jürgen Becker der Moderator ist, kann nichts mehr schiefgehen. Der Abend war ein Genuss, auch für diejenigen, die mit der Band nicht so vertraut waren.

Spezialität von "Köbes Underground" sind Cover-Versionen bekannter Pop- und Rockmusik-Songs mit neuen Texten. Melodien, der eigentlich jeder kennt, auch wenn vielleicht nicht immer der tatsächliche Titel sofort einfallen will. "Köbes Underground" gestalten sie um, bringen Bezug zu Köln hinein und tragen sie zum größten Teil auch auf Kölsch vor.

Anders als die Profi-Musiker vom WDR-Rundfunkorchester kommen die Musiker von "Köbes Underground" in den wildesten Phantasie-Kostümen daher, singen und tanzen auf der Bühne. Köstlich auch die Überleitungen von Jürgen Becker. Er findet für alles einen passenden Spruch, etwa wenn er das WDR-Rundfunkorchester mit einem Ikea-Regal vergleicht, weil dessen Leiter Niklas Willén aus Schweden kommt.

Becker pries auch die Weihnachtsbeleuchtung der Keupstraße und stellte fest, dass die türkischen Geschäftsleute damit überhaupt keine Probleme hätten. Umwerfend komisch auch Lied und Show zum Lied vom Bofrostmann, das drei Sänger von "Köbes Underground" sangen.

Alles natürlich ergänzt durch die Musik von einem professionellen Orchester, das perfekt dazu beitrug, "Köbes Underground"-Classics" zu einem musikalischen, kölsch-internationalen Erlebnis zu machen.

(cpg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort