Wirbelsäulenchirugie in Leverkusen Bereichsleiter am Klinikum zum Professor ernannt

Leverkusen · Für seine klinische und wissenschaftliche Arbeit wird dem Orthopäden und Wirbelsäulenchirurgen Jan Siewe eine Professur verliehen.

 Jan Siewe (l.) ist nun Professor. Geschäftsführer Hans-Peter Zimmermann gratuliert.

Jan Siewe (l.) ist nun Professor. Geschäftsführer Hans-Peter Zimmermann gratuliert.

Foto: Klinikum Leverkusen

Die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln hat beschlossen, dass Jan Siewe, Privatdozent und ärztlicher Leiter des Departments Wirbelsäulenchirurgie am Klinikum, die außerplanmäßige Professur erhalten soll. Der Dekan der Universität zu Köln Gereon Fink überreichte ihm in einer Online Sitzung die Urkunde, wie das Klinikum mitteilt.

„Ich bin froh, dass 15 Jahre harte Arbeit in Forschung, Lehre und klinischer Tätigkeit nun belohnt wurden.“, erklärt Siewe. Im Jahr 2011 schloss er seine Facharztausbildung in der Orthopädie und Unfallchirurgie ab. Im Mai 2018 wechselte er von der Universität zu Köln an das Klinikum Leverkusen und übernahm die Leitung des Fachbereichs Wirbelsäulenchirurgie.

Der Professor habe den damals neuen Fachbereich des Klinikums weiter etabliert und ausgebaut, heißt es in der Mitteilung des Klinikums. In seinem Department werden alle Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule bei Erwachsenen und Kindern behandelt. Zum Spezialgebiet des Wirbelsäulenchirurgen gehört unter anderem die Behandlung von Skoliose, eine dreidimensionale Verkrümmung der Wirbelsäule. Aber auch die Behandlung von Bandscheibenvorfällen, Wirbelbrüchen oder Tumoren und Metastasen an der Wirbelsäule gehören zum Spektrum des Orthopäden und Wirbelsäulenchirurgen.

(jus)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort