Leverkusen Klinik Wersbach: Mehr Licht für Allergiepatienten

Leverkusen · Bei dermatologisch kranken Patienten können psychosomatische Aspekte eine wichtige Rolle bei der Krankheitsentstehung und -verarbeitung spielen - sie bilden eine Art Schnittstelle zwischen Haut und Seele.

Die Klinik Wersbach in Witzhelden, die auf Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie spezialisiert ist, verfügt deshalb auch über eine spezielle Abteilung für psychosomatische Dermatologie und Allergologie.

"Im Zuge von baulichen Renovierungsmaßnahmen ist es uns gelungen, dem Schnittstellenaspekt durch eine komplette Modernisierung der Bereiche Bäder und Licht noch besser Rechnung zu tragen", teilte Acar Sar, Projektmanager der Klinik, jetzt mit.

Die Bäderabteilung, so erläutert er, sei wesentlich erweitert und modernisiert worden, "da insbesondere Öl- und Solebäder bei dermatologischen Erkrankungen zur Anwendung kommen und hier das Therapieangebot verbessert werden sollte".

Außerdem würden Anwendungen nach Kneipp zur allgemeinen Steigerung des Wohlbefindens der Patienten angeboten. Und schließlich spiele je nach Indikation UV-Bestrahlung eine wichtige Rolle in der Therapie von Dermatosen. "So werden verschiedene UV-Bestrahlungen unter fachärztlicher Betreuung durchgeführt, wobei wir moderne Geräte und Lichtquellen verwenden", betont Sar: "Dadurch sind wir in der Lage, die UV-Bestrahlung auf den gesamten Körper oder nur auf bestimmte Körperteile (wie etwa Kopf, Haut, Nägel) zu beschränken."

In den kommenden Wochen will die Klinik Wersbach die Öffentlichkeit noch detaillierter informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort