Musikschule Leverkusen Klezmer-Ensemble mit neuer Leitung

Die Gruppen der Musikschule zeigten ihr Können und ihre Bandbreite.

 Die Tonmeister der Musikschule überzeugten die Zuhörer bei ihrem Auftritt.

Die Tonmeister der Musikschule überzeugten die Zuhörer bei ihrem Auftritt.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Ein ungewohntes Bild zeigte sich beim Tag der offenen Tür der städtischen Musikschule in Wiesdorf. Denn das nunmehr sechste Klezmer-Ensemble der Musikschule wird nicht mehr von Musikschulen-Chef Jürgen Ohrem geleitet wie die Ensembles zuvor. Nein, ganz offiziell war im Programm der Name Julian Hilgert verzeichnet. „Na ja, ich muss ja jetzt schon mal vorsorgen“, sagte Ohrem über die neue Leitung des Ensembles, „in drei Jahren gehe ich in Rente und da muss man jetzt schon einen Blick darauf haben, dass alles mit Erfolg seinen weiteren Gang geht.“

Er selbst freut sich, dass er dann wieder mehr Zeit für die eigene Musik hat. „Ich spiele ja selbst Saxophon und Klarinette. Ich hoffe, dass ich dann vermehrt wieder üben kann oder mit anderen Musikern gemeinsam tolle Abende erlebe.“ Doch bis es soweit sei, konzentriere er sich noch voll auf seine Aufgaben bei der Musikschule. Besonders gefreut habe es ihn, dass die Sparkasse Leverkusen, die in unmittelbarer Nähe zum Musikschulzentrum liegt, den Tag der offenen Tür so tatkräftig unterstützt. „Da muss man schon Danke sagen. Das sind tolle Nachbarn, helfen mit mehreren Ständen für Verpflegung und Kinderbetreuung.“

Und mit Julian Hilgert hätte er auch einen tollen Musiker gewinnen können, der nun das neue Klezmer-Ensemble leitet. Hilgert ist in der Klezmer-Szene kein Unbekannter. Als Mitglied von „Crazy Freilach“, ein Leverkusener Klezmer-Ensemble, das über die Stadtgrenzen bekannt ist, weiß er genau, auf was es bei dieser Musik ankommt. Das merken auch die neuen Musiker, die mit einem Lächeln im Gesicht „Shalom Alechem“ spielen und dafür mächtig Applaus bekommen.

Eine Bühne weiter spielt „Livin Life/Bada Bum“, eine von Sonderpädagogen gegründete Band, die den Integrativen Gedanken als Schwerpunkt gesetzt hat. Hier ist es egal, ob jeder Ton sitzt oder man sich auch mal verspielt. Spaß an der Musik und am Leben stehen im Vordergrund. Es ist herrlich mit anzusehen, wie die Mitglieder der Band „Je ne parle pas francais“ oder Westernhagens „Sexy“ singen und dabei richtig viel Freude verspüren und versprühen.

Jekiss-Chöre, Holzwürmer, Streich- Akkordeon- oder Blasorchester sowie Gitarrenensembles und Co runden die Veranstaltung ab. Die Vielfalt in der Musikschule ist groß. Aber auch für die kleinsten Pänz gibt es bereits ab sechs Monate ein Eltern-Kind-Angebot.

Weitere Informationen zur Musikschule gibt es unter www.kulturstadtlev.de/musikschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort