Leverkusen Kleinbus-Linie 206 für Lützenkirchen

Leverkusen · Ab Sonntag, 9. Dezember, gibt es im Stadtteil Lützenkirchen eine neue Busverbindung. Die Kleinbus-Linie 206 soll ab dann das Bindeglied zwischen dem Siedlungsgebiet "In Holzhausen" und den Fahrmöglichkeiten des übrigens Busnnetzes darstellen.

 Neu im Programm ab Dezember: die Kleinbuslinie 206 der Wupsi.

Neu im Programm ab Dezember: die Kleinbuslinie 206 der Wupsi.

Foto: UM

Das teilte die Wupsi auf RP-Anfrage mit. "Die neue Linie ist vor allem für ältere Anwohner gedacht, die kein Auto besitzen und ansonsten nur zu Fuß zu den Haltestellen kommen", sagte Wupsi-Sprecherin Juliane Krahforst. Einmal stündlich wird die Linie acht Haltestellen anfahren.

Start der Tour ist in Lützenkirchen-Mitte, die letzte Haltestelle steht Am Hagelkreuz. Unter anderem sind weitere Stationen am "Wohnpark Bürgerbusch" und am Lützenkirchener Friedhof vorgesehen. Die entsprechenden Haltestellen seien bereits installiert, informierte die Sprecherin der Kraftverkehr Wupper-Sieg weiter. Für die Fahrten mit der neuen Linie 206 gelten die sonst üblichen VRS-Tarife. Das heißt: Wer den Kurzstrecken-Tarif (bis vier Haltestellen) wählt, zahlt für das Ticket 1.80 Euro. Der Normaltarif beträgt 2,20 Euro.

Anwohner, die Lärm durch den zusätzlichen Busverkehr befürchten, beruhigt Sprecherin Krahforst: "Wir werden für diese Fahrten keine großen Busse verwenden." Ausschließlich der Kleinbus mit 16 Sitzplätzen werde die Haltestellen bedienen.

Die Einführung der neuen Linie findet im Rahmen des jährlichen Fahrplanwechsels der Verkehrsbund Rhein-Sieg (VRS) statt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort